Anleitung U-Hefthülle nähen

Eine U-Hefthülle ist ein tolles Geschenk zur Geburt.
Keine Sorge, sie ist ganz einfach zu nähen.
Es werden Stoffstücke in folgenden Größen benötigt:
2 Mal 34cm * 24cm (Außen- und Innenseite)
1 Mal 26cm * 24cm (große Innentasche links)
1 Mal 18cm * 24cm (kleine Innentasche/Karten- und Impfpassfach)
1 Mal 18cm * 24cm (Innentasche rechts)
(1cm Nahtzugabe ist überall enthalten)

Alles zuschneiden.

IMG_9410.JPG
Nun die große Innentasche links, kleine Innentasche/Kartenfach und die
Innentasche rechts in der Breite falten (Höhe von 24cm bleibt erhalten) und bügeln. Das Ganze sollte dann so aussehen:

IMG_9412.JPG
Das Innenteil für die Karten und den Impfpass wird nun auf die große Innentasche gelegt. Die offenen Nähte liegen bündig aufeinander.

IMG_9413.JPG
Soll das Kartenfach später unten sein (wie bei mir), dann misst Du von oben 7cm und ziehst eine Linie.
IMG_9429.JPG

IMG_9415.JPG
Die Linie nähst Du nun mit Gradstich nach. Ein Webband versteckt diese Naht anschließend sehr schön.

IMG_9417.JPG
Jetzt kannst Du die Außenseite nach Herzenslust verzieren und Aufrüschen.
Bei mir sieht es so aus:

IMG_9418.JPG
Jetzt wird alles auch schon zusammengefügt.
Auf die rechte Seite der Außenseite legst Du die große Innentasche mit der Kartentasche nach unten. Achtung, die Öffnung des Kartenfaches (gebügelte Kanten) zeigt zur Mitte der Außenseite
Leg die rechte Innenseite nach rechts, die gebügelte Kante zeigt auch zur Mitte.

IMG_9424.JPG
Nun legst Du die Innenseite mit der linken Stoffseite nach oben bündig auf alles drauf. Gut feststecken!

IMG_9420.JPG
Jetzt nähst Du einmal ringsum, aber lass unten in der Mitte eine ca. 6cm große Wendeöffnung

IMG_9421-0.JPG
Nun schneidest Du die Ecken noch ab, Vorsicht, nicht in die Naht schneiden. Das machst Du, damit die Ecke nach dem Wenden auch schön ausgearbeitet werden kann

IMG_9422.JPG
Jetzt darfst Du das Nähgut wenden und anschließend wieder bügeln.
Wenn Du magst, kannst Du nun komplett knappkantig einmal rum nähen oder Du nähst nur unten knappkantig die Wendeöffnung zu

IMG_9425.JPG
Schon ist die U-Hefthülle fertig.

IMG_9426.JPG

IMG_9427.JPG
War gar nicht so schwer, oder?

Advertisements

Ein Kommentar zu “Anleitung U-Hefthülle nähen”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s