Anleitung für eine destroyed negativ Applikation

Negativ Applikationen sind ganz einfach.
Du nimmst das zu verzierende Jersey Teil (bei mir ist es das Vorderteil eines Shirts) und ein Stück aus Jersey, dass größer ist als Dein Motiv.

IMG_9780.PNG
Nun drehe ich das Vorderteil auf links und lege das Stück Jersey mit der rechten Seite dort hin, wo das Motiv hin soll und stecke es mit Nadeln fest (nimm keinen Sprühzeitkleber oder Vliesofix)IMG_9781.PNG
Jetzt wird das Vorderteil auf rechts gedreht, das Motiv platziert und mit Kreide aufgezeichnet.
IMG_9782.PNG
IMG_9783.PNG
Nun mit der Nähmaschine und dem dreifach Gradstich die Umrandung nachnähen.
IMG_9784.PNG
IMG_9785.PNG
Jetzt werden die Markierungsstriche gezogen. Immer nach 0,5cm einen Strich machen.
Da ich einen Streifenstoff genommen hab, halte ich mich an meine Streifen. 😉
Nun wird alle zwei Striche (also immer nach 1cm) eine Linie mit dreifach Gradstich genäht.

IMG_9786.PNG
Jetzt wird zerstört 😉
In die nicht nachgenähten Striche stichst Du vorsichtig mit einer spitzen Schere, oder dem Nahtauftrenner, aber sei vorsichtig, nur den obersten Stoff zerschneiden und schneide an der Linie entlang. IMG_9787.PNG
Das Vorderteil auf links drehen und mit ca 2mm Abstand den überstehenden Jersey wegschneiden.

IMG_9788.PNG

IMG_9789.PNG
Fertig 🙂
Nach dem Waschen rollt sich der Jersey noch schöner.

Natürlich kann man auch den Stern in Streifen schneiden ohne vorher die Nähte genäht zuhaben, aber dann könnten die Kids beim Toben in den Schlaufen hängen bleiben und sie würden eventuell reißen.

So sieht mein Shirt aus.

IMG_9790.PNG

Advertisements

12 Kommentare zu „Anleitung für eine destroyed negativ Applikation“

  1. Deine Beschreibung find ich echt super und werde ich auf alle Fälle auch nachmachen. Hätte nur noch eine kleine Frage bezüglich deines Markierstiftes der auf den Bildern zu sehen ist, taugt der was? Bin immer noch auf der Suche nach dem ultimativen Stift. LG Sabine

      1. Hallo liebe Sabine,
        die Anleitung ist so Klasse….. die werde ich bestimmt versuchen! 🙂
        Darf ich fragen was das für ein Kreidestift ist und wo ich den kaufen kann….wäre total lieb von dir…
        LG Moni

  2. Danke für deine suuuuuuuper Erklärung zur Negativappli… Hab dank dir und deinen Bildern meine erste appli gemacht 😄

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s